Willkommen im Sultanat Oman! Begrüßung durch unsere lokalen Partner vor Ort am Flughafen in Maskat und Transfer ins Hotel. Der Rest des Vormittags steht Ihnen zur freien Verfügung, damit Sie sich vom Flug erholen oder einen Ausflug zum Strand machen können.
Am Nachmittag erleben Sie die Hauptstadt aus einer ganz anderen Perspektive: Sie machen einen Spaziergang hinauf zu den kleinen Lavabergen hinter Muttrah. Von da aus haben Sie einen spektakulären Blick auf die Altstadt, welche an einer Bucht liegt. Anschließend besuchen Sie den Souk, den ältesten traditionellen Markt des Landes, und beenden die Tour mit einer Einkehr in einem authentischen lokalen Restaurant.
Nach dem Frühstück beginnen Sie den Tag mit dem Besuch der Sultan Qaboos Grand Mosque, einer der größten Moscheen der Welt. Anschließend fahren Sie entlang der Panoramaküstenstraße in Richtung Wadi Shab. Dort überqueren Sie mit dem Boot einen kleinen See, um in das Tal zu gelangen. Sie wandern etwa eine Stunde lang durch die atemberaubende Tallandschaft, bis Sie die größeren Wasserbecken erreichen. Auf Ihrer Wanderung werden Sie üppige Vegetation, Palmengärten, zahlreiche Teiche und kleine Seen sehen. Hier können Sie schwimmen, bis Sie zu einer engen Felsspalte gelangen, die zu einer Höhle mit einem Wasserfall führt. Währenddessen wird für Sie ein Picknick vorbereitet. Am Nachmittag fahren Sie zu Ihrem Hotel, wo Sie sich erfrischen können, bevor Sie ein Abendessen mit Blick auf den Indischen Ozean genießen werden.
Heute geht es der Küste weiter entlang Richtung Sur. Zuvor besuchen Sie das Dorf Saymah, beim Wadi Tiwi. Ihre Wanderung führt durch eine kleine Palmenoase, an einem Fluss und entlang der berühmten traditionellen “Falaj”-Bewässerungsanlagen. Auf einem steilen Pfad entlang der Terrassenfelder, vorbei am Dorf Mibam, werden Sie mit spektakulären Ausblicken auf das Tal und seine Landschaft belohnt.
Nun setzen Sie Ihre Fahrt zum Hafen von Sur fort. Nachts erwartet Sie in Ras Al Jinz ein außergewöhnliches Erlebnis. Hier haben Sie die Gelegenheit, Meeresschildkröten bei der Eiablage zu beobachten (optional).
Abendessen und Übernachtung in Sur oder Ras Al Jinz.
Auf Ihrem Weg zur Wahiba Wüste fahren Sie zum Dorf Seeq al Kamil, wo Sie Ihre nächste Wanderung unternehmen werden. Ein einheimischer Trekking-Guide wird die Führung für diesen Abschnitt Ihrer Tour übernehmen. Er nimmt Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit und durch atemberaubende Felslandschaften. Nach etwa vier Stunden erreichen Sie das berühmte Wadi Bani Khalid, wo Sie Zeit haben, eine Erfrischungspause einzulegen und in den kühlen Pools zu baden.
Ihr Reiseleiter holt Sie im Wadi ab und bringt Sie in die Wüste. Genießen Sie eine Fahrt durch die atemberaubenden Dünen, die sich mit dem Wind ständig verändern. Bis heute ist die Wüste die Heimat der Wahiba-Beduinen, die für ihre legendäre Gastfreundschaft bekannt sind. Nach der Ankunft im Camp empfiehlt sich ein Aufstieg auf die Dünen, um die Aussicht auf einen spektakulären Sonnenuntergang in der Wüste zu genießen. Abends genießen Sie das Abendessen in der Stille der Wüste und können hier auch fantastisch den klaren Sternenhimmel genießen.
Beginnen Sie den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück im Camp. Danach werden Sie von einem Beduinenführer abgeholt, der Sie auf eine etwa zweistündige Wanderung durch die Dünen mitnimmt. Nach der Rückkehr zum Camp haben Sie Zeit, sich zu entspannen und können später in vollen Zügen den Sonnenuntergang genießen, während Sie Ihre letzte Nacht in der Wüste verbringen.
Heute lassen Sie die Wüste hinter sich und fahren in Richtung Hajar-Gebirge. Unterwegs halten Sie am gut erhaltenen Dorf Mudayrib, das mehrere hundert Jahre alt ist. Anschließend erkunden Sie das verlassene Dorf Birkat al Mauz. Bewundern Sie die vielen grünen Plantagen und streifen Sie durch die verlassenen Lehmhäuser dieses alten Dorfes am Fuße des Berges. Der ideale Ort für die heutige Mittagspause ist die Oase von Tanuf. Während des Bürgerkriegs in den 50er Jahren wurde ein Teil des Dorfes von britischen Kampfflugzeugen zerstört. Sie machen einen Spaziergang durch die alten Ruinen der Stadt. Ihre Reise geht weiter zur Al-Hoota-Höhle, einem der größten unterirdischen Höhlensysteme der Welt. In der Höhle stoßen Sie auf einen See, in dem die Temperatur konstant bei 23 Grad Celsius liegt und der über 30 verschiedenen Tierarten ein Zuhause bietet.
Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr Hotel in den Bergen.
Heute fahren Sie hinauf zum Jebel Akhdar, dem Grünen Berg. Auf 2.000 Metern Seehöhe bietet das Saiq-Plateau einen schönen Blick hinunter in die Ebene. Auf den fruchtbaren Feldern gedeihen Pfirsich-, Aprikosen- und Mandelbäume. In der Zeit von August bis September werden hier Granatäpfel geerntet, und ab März blühen Millionen von Rosen. Dann erreichen Sie das verlassene Bergdorf Wadi Bani Habib. Es ist aus Lehm gebaut und beherbergte einst etwa 700 Einwohner.
Am Nachmittag fahren Sie nach Misfah al Abriyeen, einem abgelegenen Bergdorf inmitten der Natur. Übernachtung im Hotel oder Guesthouse.
Beginnen Sie Ihre heutige Reise in Nizwa, der kulturellen Hauptstadt des Landes. Erkunden Sie den traditionellen Souk, der für seine prächtigen Silberprodukte und Töpferwaren aus Bahla berühmt ist, und besuchen Sie anschließend das Nizwa Fort. Danach besichtigen Sie das Schloss Jabreen aus dem 17. Jahrhundert, das als das schönste im Oman gilt. Besuchen Sie das alte, restaurierte Dorf Al Hamra und erfahren Sie mehr über die traditionelle Lebensweise der Omanis in früheren Zeiten.
Erleben Sie auch eine entspannende zweistündige Mountainbike-Tour durch die umliegende Oase. Die letzte Station des Tages ist der Jabal Shams, der höchste Berg der Arabischen Halbinsel mit einer Höhe von 3009 Metern.
Ihr Hotel liegt am Hang des Berges und bietet einen herrlichen Panoramablick. Verpassen Sie nicht den Sonnenuntergang von Ihrem privaten Balkon aus!
Bevor Sie zurück nach Maskat fahren, unternehmen Sie eine letzte Wanderung auf dem Jebel Shams. Der berühmte Balcony Walk führt Sie vom Gipfel des Berges entlang der Klippe und bietet spektakuläre Ausblicke auf den Grand Canyon. Auf Ihrer abenteuerlichen Route zurück nach Muscat durchqueren Sie das westliche Hadschar-Gebirge. Sie besuchen das bezaubernde Dorf Bilad Sayt, eine Gegend, die sich durch die terrassenförmig angelegten grünen Gärten mit Dattelbäumen und anderen Plantagen auszeichnet. Anschließend fahren Sie durch das Wadi Bani Awf, eine tiefe Schlucht mit sattgrünen Dattelbäumen, die im Kontrast zu den rauen Bergen und dem Wadi steht. Schließlich besuchen Sie die 350 Jahre alte Burg und die heißen Quellen von Nakhal, bevor Sie Ihre Reise zurück nach Maskat fortsetzen, wo Ihre unvergessliche Rundreise durch das Sultanat Oman endet.
Um diese Reise angenehm ausklingen zu lassen empfehlen wir ein paar Verlängerungsnächte am azurblauen Golf von Oman.