Das Klima im Oman: Besonderheiten und die besten Reisezeiten

Oman ist ein Land von beeindruckender landschaftlicher Vielfalt und bietet ein abwechslungsreiches Klima, das von der Wüste, über hohe Gebirge bis zur Küste reicht. Die klimatischen Bedingungen im Oman sind ein wichtiger Aspekt bei der Reiseplanung, um das Beste aus Ihrem Aufenthalt herauszuholen.

Das Klima im Oman ist hauptsächlich heiß und trocken, typisch für eine Wüstenregion. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den verschiedenen Teilen des Landes, insbesondere entlang der Küste, in den Bergen und in den südlichen Regionen.

Entlang der Küste des Golfs von Oman und des Arabischen Meeres herrscht ein heißes, feuchtes Klima. Die Sommermonate (Mai bis September) sind sehr heiß, mit Temperaturen, die häufig über 40 Grad Celsius steigen können. Die hohe Luftfeuchtigkeit verstärkt das Hitzeempfinden zusätzlich.

Buchen Sie jetzt für
ein kostenloses Zimmer-
Upgrade

Die Bergeregionen des Sultanats sind in den Sommermonaten auch bei den Einheimischen sehr beliebt, die ein wenig Abkühlung suchen. In den Wintermonaten empfiehlt es sich unbedingt eine warme Jacke mit dabeizuhaben; es kann auch schon einmal, wenn auch selten, schneien.

Eine Besonderheit im Süden Omans, insbesondere in der Region Dhofar, ist der jährliche Khareef (Monsunregen), der von Juni bis September andauert. Während dieser Zeit verwandeln sich die sonst trockenen Landschaften Salalahs in ein grünes Paradies mit Nebel und leichtem Regen, was so diese Region zu einem einzigartigen Naturerlebnis macht.

In den zentralen und nördlichen Regionen, einschließlich der Hauptstadt Muscat, bleibt es während des Monsuns trocken und heiß. Die Küstenregionen im Norden sind weniger von den Monsunregen betroffen, die Temperatur dadurch ein wenig angenehmer, als zum Beispiel in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Dies macht übrigens den August zu einem idealen Zeitpunkt für einen Familien-Strandurlaub um die Hauptstadt Maskat, wo Sie von tollen Hotelangeboten profitieren werden.

Die beste Reisezeit für das Sultanat Oman ist somit wischen Oktober und April, wenn die Temperaturen gemäßigt und die Wetterbedingungen am angenehmsten sind. Besonders in den Monaten Dezember bis Februar sind die Temperaturen ideal für Sightseeing, Wüstentouren und Outdoor-Aktivitäten. Der Sommer ist aufgrund von hohen Temperaturen und des Khareef am empfehlenswertesten für Strand-, Tauc- und Surfurlaube.

Besprechen Sie mit uns Ihre Vorhaben, wir werden Sie gerne beraten!

Klimatabelle

für den

Oman

Von der lebendigen Hauptstadt Maskat (Muscat), mit ihren beeindruckenden Moscheen und lebhaften Souks, bis hin zu den atemberaubenden Landschaften der Wüste.

Maximal-Temperatur

MINIMAL-Temperatur

SONNEN-STUNDEN

WASSER-TEMPERATUR

Regentage pro Monat

Maximal-Temperatur

MINIMAL-Temperatur

SONNEN-STUNDEN

WASSER-TEMPERATUR

Regentage pro Monat

Oman Rundreise 7 Tage Höhepunkte

Oman
Ausführliche Erlebnisrundreise Höhepunkte
Privat geführt
7 Tage, 6 Nächte

Edit Template

Die Oman Expedition

Oman
Berge Wüste & Meer
Geführtes Luxusabenteuer mit Expeditionscharakter von Maskat nach Salalah
12 Tage, 11 Nächte

Edit Template

Große Oman Rundreise von Muscat nach Salalah

Oman
Höhepunkte inkl. UNESCO Welterbe
Privat geführt
10 Tage, 9 Nächte

Edit Template

Golfreise Oman

Oman
Die schönsten Golfplätze des Sultanats
Individuell angepasste Golfreise mit Ausflügen
8 Tage, 7 Nächte

Edit Template

Selbstfahrerrundreise: Entdecke Oman

Oman
Höhepunkte in Ihrem Tempo
Grandiose Abenteuerrundreise
8 Tage, 7 Nächte

Edit Template

Wanderreise «Aktiver Oman»

Oman
Berge Wüste & Wadis
Kultur & Wandern im Sultanat
10 Tage, 9 Nächte

Edit Template